- Brigitte Kovacs
- 17.04.2019
- Übergänge
- Beginn 19:00
Annäherungen an das Gehen als künstlerische Praxis zwischen Geh-Akt und Artefakt
Das Gehen als Modus der Alltagsbewegung wird seit der Jahrtausendwende vermehrt in künstlerisch-wissenschaftlichen Diskursen thematisiert. Aufbauend auf den avantgardistischen Bemühungen von Dadaisten, Surrealisten und Situationisten haben eine wachsende Zahl an KünstlerInnen seit den 1950er Jahren das Gehen als künstlerische Praxis etabliert und zumeist in Form von Artefakten (Fotografien, Videos, Skulpturen etc.) in den Ausstellungskontext gebracht.
Das der Publikation »ÜberGänge«
zugrunde liegende künstlerisch-wissenschaftliche Forschungsprojekt geht
auf den medialen Übergang von der ephemeren Aktion zu einem als objekt-
und / oder dauerhaft charakterisierten
Artefakt ein. Fragen, wie jene nach dem Verhältnis zwischen
konstituierendem Geh-Akt und seinen artefaktuellen (visuellen,
textuellen, auditiven, etc.) Darstellungsformen sowie deren Bedeutung
für die Distribution und Rezeption der Aktion werden in der
Auseinandersetzung
mit Werken von Hamish Fulton, Richard Long, Janet Cardiff und George
Bures Miller, Daniel Belasco Rogers und Sophia New, sowie Guido von der
Werve untersucht.
Die Untersuchung des Verhältnisses von Geh-Akt und Artefakt im Sinne einer künstlerischen Fixierung eines Ereignisses spiegelt sich dabei nicht nur in der theoretischen Auseinandersetzung sondern auch in der Gestaltung der Publikation wieder. Als Katalog einer implizierten Ausstellung konzipiert, verbleibt diese auf einer immateriellen Ebene und manifestiert sich ausschließlich in ihrer »Dokumentation« als Ausstellungskatalog. Hierbei agiert die Autorin auf einer Metaebene, indem sie eben jene Prozesse, die die behandelten KünstlerInnen in den analysierten Werken anwenden, selbst aufgreift und in eine materielle Form übersetzt.
Approaches to walking as an artistic practice between walking act and artifact
Since the turn of the millennium, walking as a mode of everyday movement has been increasingly addressed in artistic-scientific discourses. Building on the avant-garde efforts of Dadaists, Surrealists and Situationists, a growing number of artists have established walking since the 1950s as an artistic practice and have mostly brought it into the exhibition context in form of artifacts (photographs, videos, sculptures, etc.).
The artistic-scientific research project underlying the publication »transitions« deals with the medial transition from an ephemeral action to an artifact characterized as object and / or permanent. Questions such as those concerning the relationship between the constituent walking-act and its artifactual (visual, textual, auditory, etc.) forms of representation as well as their significance for the distribution and reception of the action are discussed in the examination of works by Hamish Fulton, Richard Long, Janet Cardiff and George Bures Miller, Daniel Belasco Rogers and Sophia New, as well as Guido von der Werve.
The investigation of the relationship between walking act and artifact in the sense of an artistic fixation of an event is reflected not only in the theoretical examination but also in the design of the publication. Designed as a catalog of an implied exhibition, it remains on an intangible level and manifests itself exclusively in its »documentation« as an exhibition catalog. In doing so, the author acts on a meta-level by picking up the very processes that the referenced artists use in the analyzed works and translating them into a material form.